Das Institut für Handelsforschung führt in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband Deutscher
Holzhandel e.V. und auch einigen Verbundgruppen seit 1956 einen Betriebsvergleich für deren Mitgliedsfirmen durch. Für die jährliche Erhebung 2005 wurde der Betriebsvergleich zu einem
Online-Benchmarking weiterentwickelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Verband.
Innerhalb des Benchmarkings haben Holzhändler die Möglichkeit, sich mit den Werten anderer Teilnehmer zu vergleichen. Hierzu steht den Firmen neben dem Online-Auswertungstool der
Unternehmenskompass zur Verfügung. Innerhalb der Auswertungen finden die Teilnehmer viele aussagekräftige Kennzahlen sowohl auf der Leistungs- als auch auf der
Kostenseite. Regelmäßige Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit eine Entwicklung des eigenen Unternehmens im Zeitablauf zu betrachten.
Im Auftrage des GD Holz bietet das Institut für Handelsforschung außerdem Zusatzbefragungen zur Umschlagshäufigkeit und Rohertrag in den einzelnen Warengruppen an, sowie
detaillierte Kennzahlen zu den Personalkosten und dem Fuhrpark.
Seit 2005 wird auch regelmäßig eine Bilanzerhebung durchgeführt und Kennzahlen wie ROI, Gesamtkapitalrentabilität oder Eigenkapitalquote ermittelt.
Neben dem Jahresbetriebsvergleich können sich interessierte Firmen auch an einem Monatsvergleich beteiligen, indem die Umsätze nach Warengruppen analog der
Warengruppensystematik im Holzhandel für den Berichtsmonat und den Vorjahresmonat erfragt werden und die Entwicklungen in den einzelnen Warengruppen ermittelt werden.
Außerdem wird quartalsweise eine Umfrage durchgeführt, in der neben dem Gesamtumsatz auch die Personalkosten, die Gesamtkosten und der Rohertrag abgefragt und im
Verhältnis zum Vorjahreszeitraum grafisch dargestellt werden.
Die Kosten für die Teilnahme können im Institut für Handelsforschung erfragt werden.
Dann füllen Sie das Registrierungsformular, welches Sie hier finden, aus oder wenden Sie sich an:
Dann füllen Sie das Registrierungsformular, welches Sie hier finden, aus oder wenden Sie sich an: