Im Rahmen des Themenfelds ‚Zufriedenheit‘ erarbeiten wir für unsere Auftraggeber unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:
Die Zufriedenheit von Kunden/ Mitarbeitern/ etc. gilt als Basis für eine dauerhafte und effektive Geschäftsbeziehung. In einer solchen Beziehung kommt es darauf an, die Erwartungen des Anderen
möglichst gut zu erfüllen. Während eine Nicht-Erfüllung womöglich das Ende der Geschäftsbeziehung bedeuten kann, ist auch das Übertreffen der Erwartungen nicht sinnvoll, da dies oftmals mit einer
aus Sicht der Unternehmensleitung ineffizienten Erhöhung des Anspruchsniveaus einhergeht.
Die Zufriedenheit der fokussierten Gruppe sollte danach unterschieden werden, ob sie ergebnis- oder prozessorientiert entstanden ist. So lassen sich geeignete Maßnahmen zur Verbesserung sowohl
der angebotenen Leistungen als auch der Beziehungsqualität erarbeiten und dauerhaft implementieren.
Dipl.-Vw. Dagmar Rösgen-Feier
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