Innerhalb des Benchmarkings haben Elektrogroßhändler die Möglichkeit, sich mit den Werten anderer Teilnehmer zu vergleichen. Hierzu steht den Firmen neben dem Online-Auswertungstool der
Unternehmenskompass zur Verfügung. Innerhalb der Auswertungen finden die Teilnehmer viele aussagekräftige Kennzahlen sowohl auf der Leistungs- als auch auf der
Kostenseite. Regelmäßige Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit eine Entwicklung des eigenen Unternehmens im Zeitablauf zu betrachten. Seit 2006 wird auch regelmäßig eine
Bilanzerhebung durchgeführt und Kennzahlen wie ROI, Gesamtkapitalrentabilität oder Eigenkapitalquote ermittelt.
Neben dem Jahresbetriebsvergleich können sich interessierte Firmen auch an einem Quartalsvergleich beteiligen, indem die Umsätze nach
Warengruppen analog der Warengruppensystematik im Elektrogroßhandel für das Berichtsquartal und das Vorjahresquartal erfragt werden und die Entwicklungen in den einzelnen Warengruppen
ermittelt werden.
Die Kosten für die Teilnahme können im Institut für Handelsforschung erfragt werden.
Dann füllen Sie das Registrierungsformular, welches Sie hier finden, aus
oder wenden Sie sich an: