Innerhalb des Benchmarkings haben Autoteilehändler die Möglichkeit, sich mit den Werten anderer Teilnehmer zu vergleichen. Hierzu steht den Firmen neben dem Online-Auswertungstool der
Unternehmenskompass zur Verfügung. Innerhalb der Auswertungen finden die Teilnehmer viele aussagekräftige Kennzahlen sowohl auf der Leistungs- als auch auf der Kostenseite. Regelmäßige
Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit eine Entwicklung des eigenen Unternehmens im Zeitablauf zu betrachten. Seit 2005 wird auch regelmäßig eine Bilanzerhebung durchgeführt
und Kennzahlen wie ROI, Gesamtkapitalrentabilität oder Eigenkapitalquote ermittelt.
Neben dem Jahresbetriebsvergleich können sich interessierte Firmen auch an einem Monatsvergleich beteiligen, indem die Umsätze nach Warengruppen für den
Berichtsmonat und den Vorjahresmonat erfragt werden und die Entwicklungen in den einzelnen Warengruppen ermittelt werden.